Obwohl der Bezahlsender Sky seinen Satellitenkunden erst seit Anfang Juni die hochauflösenden Programme der HD-Plus-Plattform auf ihrer Smartcard freischaltet, stellt dies laut einer aktuellen Online-Umfrage von DIGITAL FERNSEHEN die verbreitetste Empfangsvariante dar.
Von 1 110 Teilnehmern der nicht repräsentativen Befragung verwiesen in der vergangenen Woche 21,4 Prozent (237) auf die Nutzung per Sky-Karte im Rahmen einer zwölfmonatigen Gratis-Testphase (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Auf den Plätzen folgen zertifizierte HD-Plus-Receiver (11,1 Prozent) und in der rechtlichen Grauzone operierende Software-Emulationen auf Linux-Receivern (8,0 Prozent).
Eine überraschend geringe Rolle spielten in der DF-Umfrage die von HD Plus über den Online-Shop vertriebenen CI-Module, mit denen sich ausgewählte ältere Receiver nach einem Software-Update für den Zugriff auf die hochauflösenden Privatsender nutzen lassen. Diesen Empfangsweg nannten nur 3,9 Prozent (43). Auch die Nutzung von CI-Plus-Modul und HD-Plus-Smartcard in aktuellen Flachbild-Fernsehern fand mit 3,0 Prozent der Stimmen (33) nur wenige Anhänger.
Etwas mehr als die Hälfte der Abstimmenden, nämlich 567 von 1 100, können oder wollen HD Plus dagegen nicht empfangen. Der Löwenanteil (59,4 Prozent) entfällt dabei auf DVB-T- und Kabelkunden, denen der Zugriff auf RTL HD, Pro Sieben HD und neun weiteren Kanälen über ihren Empfangsweg von vorne herein verwehrt bleibt. Allerdings gab hier fast die Hälfte (160 von 337) an, dass sie an den HD-Plus-Kanälen ohnehin kein Interesse hat. Weitere 230 Umfrageteilnehmer (20,7 Prozent an den Gesamtstimmen) empfangen HD Plus nicht.
DIGITALFERNSEHEN.de stellt wöchentlich eine neue Frage zu einem aktuellen Thema. Hier kommen Sie direkt zur aktuellen Online-Umfrage und können durch einen Klick Ihre Meinung kundtun. Immer mittwochs lesen Sie an dieser Stelle eine redaktionelle Auswertung.(Kopie 1)
[red]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com