„Wie verfolgen Sie die Spiele der Fußball-Bundesliga am liebsten?“ wollten wir von unseren Lesern auf DIGITALFERNSEHEN.de wissen. Das Votum fiel ebenso eindeutig wie überraschend aus.
Nicht etwa die bewährte ARD-„Sportschau“ am Samstagabend ist dabei für die Mehrheit der 703 Teilnehmer unserer Umfrage die erklärte Informationsquelle Nummer 1. 55,5 Prozent der Befragten (390 Stimmen) gaben an, dass für Sie die Live-Konferenz auf der Bezahlplattform Sky die bevorzugte Möglichkeit darstellt, sich über das sportliche Geschehen in der höchsten deutschen Kicker-Klasse zu informieren.
15,7 Prozent ersparen sich dagegen den Gang in die nächstgelegene Sportsbar oder die Investition in ein Pay-TV-Abonnement. „Ich habe samstags um 18 Uhr einen Termin mit der ‚Sportschau'“, bekannten 111 Befragte. Eine vernachlässigbare Rolle spielt dagegen die IPTV-Plattform Entertain der Deutschen Telekom. Nur 5,1 Prozent (36 Stimmen) votierten für das Programmangebot von „Liga total!“.
Immerhin knapp jeder Fünfte klinkt sich beim Fachsimpeln in der Kaffeepause gänzlich aus. 18,1 Prozent (127) erklärten ein generelles Desinteresse am runden Leder. Vermutlich eher ironisch gaben 13 weitere Umfrageteilnehmer zu Protokoll dass sie ausschließlich Frauen-Fußball verfolgen. Auch die Zahl der Dauerkarten-Besitzer hält sich unter den Lesern von DIGITALFERNSEHEN.de eher in Grenzen. Ganze 15 (2,1 Prozent) bekannten, jede Woche im Stadion ihrem Team die Daumen zu drücken.
Wenig Anhänger finden hingegen die Planspiele der Deutschen Fußball Liga, die Free-TV-Berichterstattung im Rahmen der „Sportschau“ durch eine frei empfangbare Zusammenfassung im Internet zu ersetzen. „Fußball im Internet ist doch innovativ“, fand mit 1,6 Prozent eine verschwindende Minderheit.
DIGITALFERNSEHEN.de stellt wöchentlich eine neue Frage zu einem aktuellen Thema. Hier kommen Sie direkt zur aktuellen Online-Umfrage zu geplanten Neuanschaffungen im Elektronikbereich und können durch einen Klick Ihre Meinung kundtun. Immer mittwochs lesen Sie an dieser Stelle eine redaktionelle Auswertung.(Kopie 1)
[red]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com