Fast vier von zehn Zuschauern freuen sich, dass Live-Fußball aus der UEFA Champions League ab der kommenden Saison nicht mehr beim Privatsender Sat 1, sondern werbefrei beim öffentlich-rechtlichen ZDF zu sehen ist.
Das geht aus einer aktuellen Online-Umfrage auf DIGITALFERNSEHEN.de hervor, Insgesamt 38 Prozent der 2 371 Teilnehmer bezeichneten den Senderwechsel uneingeschränkt als „eine tolle Sache“. Allerdings blieben auch kritische Stimmen nicht aus. 709 Personen empfinden den auf 55 Millionen Euro jährlich veranschlagten Einkauf der europäischen Königsklasse als „Verschwendung von Gebührengeldern“.
Eine eher untergeordnete Rolle spielt für die Community von DIGITAL FERNSEHEN der technische Aspekt. Lediglich 6,8 Prozent (161 Stimmen) empfinden den Umstand, dass das von der UEFA bereitgestellte 1 080i-Originalsignal vom ZDF für die HDTV-Ausstrahlung auf 720p-Auflösung heruntergerechnet wird. Bei Sat 1 HD war das Signal unverändert an die Zuschauer weitergegeben worden.
„Sat 1 oder ZDF – ist mir egal“ urteilten ganz pragmatisch 14,3 Prozent. Weitere 11,1 Prozent überraschten in der Kickernation Deutschland mit dem Statement, das sie sich nicht für Fußball interessieren. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com