Das Deutsche Musikfernsehen hat pünktlich zum Start in den Mai eine umfassende Neuausrichtung vorgenommen. Im Programm befinden sich jetzt vor allem echte Musikvideos von deutschsprachigen Künstlern aus den Genres Volksmusik, Schlager und Pop. Präsentiert werden die Videos zudem ab sofort in vollwertigem 16:9 ohne den bisherigen Bildrahmen.
Der Musikkanal Deutsches Musikfernsehen hat zum Start in den Mai einige Neuerungen gewagt. Diese zeigt sich sowohl in programmatischer als auch in technischer Hinsicht. Galt der Sender bisher vor allem als Abspielstation für deutschsprachige Volksmusik, so ist man beim Veranstalter offenbar bestrebt, dem Sendernamen mit der Ausrichtung des Kanals künftig stärker gerecht zu werden. Seit Mittwoch finden sich im Programm statt abgefilmter Volksmusik-Veranstaltungen nun echte Musikvideos deutschsprachiger Künstler aus verschiedenen Genres, wobei jedoch Volksmusik und Schlager noch immer den Löwenanteil des Programms ausmachen.
Doch auch technisch hat der Sender einen Schritt hin zum vollwertigen Musiksender gemacht. So ist der ehemals vorhandene Bildrahmen weggefallen und der Kanal präsentiert sich dem Zuschauer nun im vollwertigen 16:9-Format. Somit präsentiert sich das Deutsche Musikfernsehen ab sofort als ernstzunehmende Konkurrenz zum ebenfalls auf Volksmusik spezialisierten Musiksender Goldstar TV.
Zu empfangen ist Deutsches Musikfernsehen in Deutschland, Österreich und der Schweiz über Astra 19,2 Grad Ost auf Frequent 12 633 Mhz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur 5/6). Auch in verschiedenen Kabelnetzen, darunter Tele Columbus, Primacom, Netcologne und S+K Servicekabel Halle, ist der Sender verfügbar.
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist. [ps]
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