Rückschläge und Vermarktungsprobleme kennen die deutschen Pay-TV-Anbieter zur Genüge. Nun soll sich der Markt jedoch nach Angaben des Marktforschers Solon Management Consulting vom Montag im Wachstum befinden.
Immer mehr Abonnenten für Pay-Pakete, neue Plattformen wie HD Plus und das Angebot von Bezahlinhalten über das Internet tragen nach Angaben der Marktforscher zum Wachstumsschub bei. Damit das Wachstum auch weiterhin anhalte, müsse nun diskutiert werden, was den Markt für Pay-TV antreibe und welche Hindernisse noch aus dem Weg geräumt werden müssen. Um Lösungen zu finden, lädt Solon Management Consulting am 20. Oktober von 14.15 Uhr bis 15.45 Uhr im Rahmen der Medientage in München zu einer Podiumsdiskussion ein.
„Klar ist, dass der Markt für bezahlte Fernsehdienste in Deutschland weiter wachsen wird“, erklärte Solon-Geschäftsführer Henning Röper. Der Marktforscher erwarte, dass bis 2013 zirka 20,0 Prozent aller deutschen Haushalte irgendeine Form von kostenpflichtigem TV-Angebot nutzen werden. Auch der Privatsender-Verband VPRT prognostizierte am Dienstag, ein Wachstum von acht Prozent im Jahr 2011 im Bereich Pay-TV und Video-on-Demand (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
Zu den Diskussionsteilnehmern zählen unter anderen Manuel Cubero, COO bei Kabel Deutschland, Christian Illek, Geschäftsführer Marketing bei Telekom Deutschland, Wilfried Urner, CEO von HD Plus, Christian Seifert, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFL und Brian Sullivan, Vorstandsvorsitzender von Sky Deutschland. Moderiert wird die Veranstaltung von Martin Weiss, geschäftsführender Partner bei Solon. [mho]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com