Deutsche Welle steigert Reichweite massiv

6
62
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Deutsche Welle hat in den letzten vier Jahren ihre Reichweite um mehr als 50 Prozent gesteigert. Das hat der Intendant nun auf den Medientagen München bekannt gegeben.

Wie Intendant Peter Limbourg in München auf den Medientagen verraten hat, konnte die Deutsche Welle innerhalb der letzten vier Jahre die wöchentlichen Nutzer aller Angebote um mehr als die Hälfte erhöhen. Von 101 Millionen Nutzern ist die Zahl inzwischen auf 157 Millionen gestiegen.

Damit habe man sein eigenes Ziel von 150 Millionen Nutzern für dieses Jahr „deutlich übertroffen“, wie Limbourg sagte. „Der deutliche Anstieg unserer Nutzung in vielen Zielregionen zeigt, dass die Veränderungen im Programmangebot, der konsequente Einsatz von Social-Media-Content und die Optimierung der Verbreitungswege nachhaltigen Erfolg gebracht haben.“
 
Der Ausbau der technischen Reichweite habe eine große Rolle dabei gespielt, insbesondere der spanische Raum konnte stark wachsen. Im genannten Zeitraum sind die wöchentlichen Nutzer von sechs auf 16 Millionen gestiegen. In den Sozialen Netzwerken war der Anstieg der Reichweite noch stärker.
 
In einer weltweiten Umfrage gaben 96 Prozent der Teilnehmer an, die Deutsche Welle als glaubwürdige Informationsquelle wahrzunehmen. Bei einer Umfrage im Jahre 2012 waren es noch 89 Prozent. [jk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
6 Kommentare im Forum
  1. Eine Reichweiten Steigerung bedeutet aber noch lange nicht, das auch viele den Sender mehr schauen/hören. RTL hat auch eine Reichweite von 500 Mio Menschen, und 2 Mio Schauen es nur
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum