Die Deutsche Welle will im TV-Bereich ihre Zusammenarbeit mit dem griechischen Sender SKAI TV ausbauen. Ab Ende 2014 möchte man beispielsweise ein Europa-TV-Magazin in griechischer Sprache für den Sender produzieren.
Die Deutsche Welle und der griechische Sender SKAI TV wollen künftig enger Kooperieren. Dies teilte der deutsche Auslandsrundfunk am Freitag mit. Bereits seit 2008 besteht zwischen beiden Rundfunkhäusern eine Partnerschaft, die nun weiter ausgebaut werden soll.
Dabei wird die Deutsche Welle ab Ende 2014 ein neues Europa-TV-Magazin in griechischer Sprache produzieren, das von SKAI TV übernommen und in Griechenland ausgestrahlt wird. Im abendlichen Nachrichtenmagazin von SKAI TV wird DW in Zukunft zudem die deutsche Haltung zu wichtigen europäischen Themen präsentieren. Besonders vor dem Hintergrund der Euro-Krise soll so ein stärkeres gegenseitiges Verständnis geweckt werden.
„Die deutsch-griechischen Beziehungen haben eine lange Tradition, und zwischen unseren Völkern besteht eine enge Freundschaft“, erklärte DW-Intendant Peter Limbourg bei einem Besuch in Athen. Gerade in Zeiten zwischenstaatlicher Spannungen, wie etwa aktuell bei der Euro-Krise, müssten Journalisten dafür sorgen, dass sie nicht zu Handlangern von politischen Interessen zu werden. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com