Der Auslandsrundfunk Deutsche Welle lässt ab Mitte Februar eine arabische Politsatire auf Sendung gehen. Die Sendung des Ägypters Bassem Youssef setzt sich kritisch mit der politischen Entwicklung in der arabischen Welt auseinander.
Die Deutsche Welle hat sich für ihren arabischen Ableger ein arabisches TV-Format gesichert. Wie der Sender am Montag mitteilte, soll ab Mitte Februar die Polit-Satire „AlBernameg“ des Ägypters Bassem Youssef wöchentlich ausgestrahlt werden. Die Sendung läuft derzeit in Erstausstrahlung bei MBC Egypt und war Anfang November 2013 beim ägyptischen Sender CBC abgesetzt worden.
Über die Zweitausstrahlung hinaus hat sich die Deutsche Welle auch die Rechte auf weitere Ausstrahlungen sowie auf das Live-Streaming und die On-Demand-Nutzung. Der Verwaltungsrat des Auslandsrundfunks muss der Vereinbarung noch formal zustimmen, hat aber bereits sein Einverständnis signalisiert.
„Bassem Youssef ist eine der renommiertesten kritischen Stimmen der arabischen Welt. Über die DW ist seine Sendung jetzt in allen Ländern zwischen Oman und Marokko präsent“, begründete DW-Intendant Peter Limbourg den Einkauf des arabischen Formates.Die Übernahme der kritischen Sendung in das eigene Programm sei ein Zeichen für Presse- und Meinungsfreiheit und für mutigen Journalismus. „Wir zeigen den Menschen, dass wir zu unseren Werten stehen“, so Limbourg. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com