Prestigeerfolg für die Deutsche Telekom: Im Markenranking von „Brand Finance“ landete das Bonner Unternehmen bei den Telekommunikationsmarken in Europa auf dem ersten Platz und konnte so den höchsten Markenwert seiner Geschichte erreichen.
Jedes Jahr veröffentlicht das britische Institut „Brand Finance“ sein aktuelles Ranking der wertvollsten Marken, das für die aufgeführten Unternehmen schon eine gewisse Aussagekraft hat. Zufriedene Gesichter dürfte es bei der Deutschen Telekom geben, denn das Bonner Unternehmen wurde zur wertvollsten europäischen Telekommunikationsmarke gekürt.
Mit einem neuen Rekord von 33,19 Milliarde US-Dollar erzielte die Telekom den höchsten Marktwert ihrer Geschichte und verbuchte einen Anstieg von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Als Begründung für die hohe Platzierung führte „Brand Finance“ die anhaltende positive wirtschaftliche Entwicklung sowie die nachhaltigen Investitionen in Netzqualität, Innovation und Kundenservice an.
Hans-Christian Schwingen, Markenchef der Telekom, sieht darin die Bestätigung, „dass die Markenstrategie nachweislich richtig ist und einen nachhaltigen Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet.“
Auch unter den weltweit führenden deutschen Marken belegt die Telekom einen Spitzenplatz, landete hinter BMW, aber noch vor Mercedes auf dem zweiten Platz. Für „Brand Finance“ ein Beleg für die steigende Bedeutung der Telekommunikationsbranche. [buhl]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com