Deutsche Kinocharts: Harry Potter erwehrt sich Brautjungfern

0
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Während der finale „Harry Potter“ in den USA vom frisch gestarteten „Captain America“ vom Thron gestürzt wurde, führte der Zauberlehrling in Deutschland wieder scharenweise Fantasy-Fans in die Kinos und verteidigte Platz eins.

„Harry Potter und die Heilgtümer des Todes – Teil 2“ lockte 1,01 Millionen Zuschauer in die Lichtspielhäuser und kommt somit nach zwei Wochen Spielzeit auf eine Gesamtbesucherzahl von 3,76 Millionen Kinofans, teilte der Quotenspezialist Media Control am Montag mit. Damit fehlen dem letzten Teil der Fantasysaga nur noch rund 2 Millionen Zuschauer, um das Gesamteinspielergebnis seines Vorgängers zu erreichen.

Auf Platz zwei sorgte „Der Zoowärter“ Kevin James („King of Queens“) bei 295 000 Zuschauern für Lacher. Hochzeitlich wurde es auf Platz drei, den der Neueinsteiger „Brautalarm“ belegt. In der Komödie mischt Brautjungfer Annie die Hochzeitsvorbereitungen ihrer besten Freundin auf und bläst im Kampf um Tischordnung und Blumenarrangements zum Zickenkrieg mit den restlichen Brautjungfern. Das Hochzeits-Chaos wollten am ersten Wochenende 159 000 Komödien-Fans begleiten.
 
40 000 Filmfans strömten hingegen in den Gruselstreifen „Insidious“ der „Saw“-Macher James Wan und Leigh Whannell. Damit konnte sich der atmosphärische Film Platz acht der Kinocharts sichern. In „Insidious“ bezieht ein Paar ein neues Domizil, doch schon bald ereignen sich mysteriöse Dinge und ihr Sohn fällt nach einem Unfall ins Koma. Führt das Haus ein Eigenleben oder liegen die Gründe für die unerklärlichen Geschehnisse doch wanders? In den USA konnte Wan wie schon beim originalen „Saw“ aus einem kleinen Budget einen Kinohit zaubern. Gekostet hat „Insidious“ rund 1,5 Millionen Dollar – eingespielt hat er allein in den USA knapp 54 Millionen Dollar.
 
Hogwarts-Schüler Harry Potter verzaubert die Kinofans auch in 321 Sälen der Cinemaxx-Gruppe (etwa 86 000 Plätze) weiter: Der neuste Streifen, „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“, hat die Spitze der Kinocharts der Cinemaxx-Gruppe verteidigt. Die Komödie „Der Zoowärter“ mit Kevin James verbesserte sich um eine Position und eroberte Platz zwei zurück. Neu im Ranking landete „Brautalarm“ mit Comedian Kristen Wiig auf Platz drei. „Transformers 3“ rutschte von Rang zwei auf vier, die Komödie „Bad Teacher“ sackte um einen Platz auf das Ende der Top-5-Liste ab. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum