Mehr Menschen bleiben zuhause und wollen sich verstärkt zur aktuellen Lage informieren. Das bedeutet auch: Mehr Menschen schauen Nachrichtensender wie Welt, der auch im April seine Reichweite weiter ausbauen konnte.
Auch im April hat die Corona-Krise den deutschen TV-Markt stark beeinflusst: Wie schon im März gab es deutlich mehr Einschalter pro Tag.
So profitierte auch der Nachrichtensender Welt wieder überdurchschnittlich stark vom gestiegenen Informationsbedürfnis der Zuschauer: Die Netto-Reichweite stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 38 Prozent auf 5,58 Millionen tägliche Seher. Dabei ist zu beachten, dass ein Netto-Seher mindestens 1 Minute konsekutiv auf dem Sender verweilen muss.
Das gemeinsame Angebot aus Welt Nachrichtensender und seinem Timeshiftsender N24 Doku kam im April (1. April – 29. April) bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf einen Marktanteil von 1,7 Prozent (April 2019: 1,3 Prozent). Beim Gesamtpublikum (ab 3 Jahre) waren es 1,5 Prozent (April 2019: 1,1 Prozent). Die Daten wurden zum Teil vorläufig gewichtet.
Aufmerksam verfolgten die Zuschauer auch Live-Berichterstattungen in den Nachrichtensendungen auf Welt. Diese erreichten Marktanteile von bis zu 10,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Berichterstattung zu Corona aus anderen Teilen der Welt stieß ebenfalls auf großes Interesse: Steffen Schwarzkopfs Reportage „Corona-Krise – Epizentrum New York“ konnte 6,2 Prozent Marktanteil verbuchen.
Am 15. April, dem Tag, als die Verlängerung der Ausgangssperren bis zum 3. Mai bekanntgegeben wurde, erzielte der Nachrichtensender einen Tagesmarktanteil von 3 Prozent – einer der höchsten in der Sendergeschichte.
Jedoch wollen sich die Zuschauer auch in Krisenzeiten nicht nur mit den neuesten Entwicklungen der Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen auf unseren Alltag beschäftigen. Aus dem Angebot an Dokumentationen und Reportagen auf Welt und N24 Doku überzeugte im April besonders die Sendung „PS-Riesen im Einsatz – Landmaschinen“ mit 4,1 Prozent Marktanteil.
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV / WeltN24 Marketing & Commercial Sales
Bildquelle:
- weltsender: obs/WeltN24 GmbH