„Der dunkle Turm“: Verfilmung ist Herausforderung für Ron Howard

9
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Derzeit ist Regisseur Ron Howard mit den Planungen zu einer Verfilmung der Roman-Reihe „Der dunkle Turm“ des US-Schriftstellers Stephen King beschäftigt. Für den 56-jährigen Filmemacher ist das Projekt eine „große Herausforderung“.

Im September dieses Jahres wurde bekannt, dass Stephen Kings siebenbändige Roman-Reihe „Der dunkle Turm“ verfilmt wird. Geplant sind drei Spielfilme und eine Fernsehserie. Regisseur Ron Howard („Illuminati“, „A Beautiful Mind“) wird den ersten Film sowie die erste Staffel der Fernsehserie inszenieren (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Derzeit sei der 56-Jährige mit den Vorbereitungen zu dem Spielfilm beschäftigt, sagte er in einem Interview mit dem Branchendienst „Hero Complex“, das am Montagmittag (Ortszeit) veröffentlicht wurde.

Bisher empfinde er die Arbeit an Stephen Kings Romanen als eine „große Herausforderung“. Die Bücher enthalten Elemente wie Angst und Bedrohung, die Howard „in dieser Form“ noch nie in einem Film umgesetzt habe, hieß es. Als Filmemacher müsse er beachten, dass es um „weit mehr“ ginge, als nur eine Geschichte zu erzählen. Für ihn interessant sei die Tatsache, dass King in seinen Büchern oft viel Raum für Interpretationen gelassen habe. Howard sei mit dem Schriftsteller in engem Kontakt, um die Verfilmung „richtig umzusetzen“, hieß es weiter. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
9 Kommentare im Forum
  1. AW: "Der dunkle Turm": Verfilmung ist Herausforderung für Ron Howard Bin mal gespannt, wie der Regisseur die teilweise exzessiven sehr detailreichen Beschreibungen einer sterbenden Welt umsetzen will. Da benötigt es glaube ich mehr als einfach nur ein wenig Kulisse oder grandiose Landschaftsaufnahmen im Stile von "Herr der Ringe". Also ich freu mich drauf. Die Romane sind für mich ein Meilenstein der modernen Literatur. Jeder, der King nur als "Horrorautor" kennt, ist spätestens nach dieser Lektüre eines Besseren belehrt.
  2. AW: "Der dunkle Turm": Verfilmung ist Herausforderung für Ron Howard ...muss man sich natürlich auch erst mal antun (wollen). Heute liest ja kaum noch jemand. Wenn überhaupt dann, nunja.....vielleicht Bild Zeitung. Sind ja immerhin sieben Bücher...... Aber ich freue mich auf diesen Film. Episch. Muss mir den "Schinken" doch glatt noch mal vornehmen. Uneingeschränkt stimme ich dir zu, dieses Werk ist ein Meilenstein und hat mich viele Nächte lang gefesselt.
  3. AW: "Der dunkle Turm": Verfilmung ist Herausforderung für Ron Howard Ich denke das wäre eine Rolle für Aragon, bzw. Viggo Mortensen... Gute Nachricht jedenfalls, auch wenn ich bis jetzt nur bis zum fünften Band gekommen bin...
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum