Im Juli hatte das Filmstudio Universal überraschend die umfangreiche Verfilmung von Stephen Kings Romanreihe „Der dunkle Turm“ mit Regisseur Ron Howard gekippt. Jetzt soll das Filmprojekt doch noch realisiert werden: HBO hat sich die TV-Rechte gesichert.
Das hohe Budget sei ein Problem bei den Verhandlungen mit Universal gewesen, sagte Produzent Brian Grazer gegenüber „MTV“ am Dienstagabend (Ortszeit). Auch HBO habe verlangt, die Kostengrenze herunterzuschrauben, hieß es. Laut Grazer werde der spanische Schauspieler Javier Bardem („Eat, Pray, Love“, „Biutiful“) aber wie geplant die Hauptrolle des Revolverhelden Roland Dechain spielen. Einen möglichen Starttermin nannte der Produzent nicht.
Die siebenteilige Romanreihe „Der dunkle Turm“ von Schriftsteller Stephen King sollte ursprünglich in drei Spielfilmen und einer mehrstaffeligen TV-Serie verfilmt werden (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Grazer sagte, dass er auch an die Realisation der Kinofilme glaube. Er gestand allerdings ein, dass sich noch kein Studio gefunden habe, was das großangelegte Projekt mit Regisseur Ron Howard umsetzen möchte.
Der „Der dunkle Turm“ erzählt von der Reise des Revolverhelden Roland Dechain, der es sich zum Ziel gemacht hat, den „Turm“ zu erreichen, um so die Welt zu retten. Begleitet wird der Held aus einer Parallelwelt dabei von drei unterschiedlichen Menschen aus der realen Welt: einem Kind, das Roland bei ihrem ersten Aufeinandertreffen sterben ließ, einem ehemaligen Junkie und einer Frau im Rollstuhl.Gemeinsam ziehen sie in der epischen Erzählung nicht nur durch Rolands Heimat, sondern auch durch parallele Welten und treffen damit unter anderem auf ihren Schöpfer, Stephen King, höchstpersönlich. [dm]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com