
Weltweit geht der herkömmliche Fernseher langsam in den Ruhestand. Sowohl die Nutzungsdauer als auch das Kaufinteresse sinken in den letzten Jahren kontinuierlich, wie aus einer weltweiten Studie hervorgeht. Erwartungsgemäß ist das Internet als Lieferant für Film- und Videounterhaltung immer weiter auf dem Vormarsch.
Allein in den USA schalteten 2011 ganze 40 Prozent weniger Befragte ihre herkömmlichen TV-Geräte ein als noch zwei Jahre zuvor. Die größte Konkurrenz kommt nicht nur vom Computer, sondern auch durch Smartphones. Zehn Prozent der Befragten greifen darauf bereits zum Schauen von Videos und TV-Sendungen zurück. Dies geht aus einer neuen Studie des Managmentsberatungs- und Technologiedienstleisters Accenture hervor, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.
Accenture hatte im Rahmen einer jährlichen Studie 10 000 Internet-User aus Deutschland, Brasilien, China, Frankreich, Indien, Japan, Russland, Südafrika, Schweden und den USA zu ihrem Nutzungverhalten von bestimmten elektronischen Geräten befragt. Die Analyse ist für fünf der zehn Länder repräsentativ.
Demnach sank der Anteil der Zuschauer, welche in einer typischen Woche Fernsehen schauen auf nur 48 Prozent – vor zwei Jahren waren es noch 71 Prozent. Damit einher geht auch ein geringeres Kaufinteresse. Im Verlauf der kommenden 12 Monaten planen nur 32 Prozent der Befragten die Anschaffung eines neuen Fernsehers, gegenüber 35 Prozent im Jahr 2010.
Die Kosten sind dabei für einen Großteil der Befragten der wichtigste Aspekt. Auf die Frage, was sie am ehesten zu einem Neukauf animieren könnte, antworteten über die Hälfte (55 Prozent), dass günstigere Angebote am ehesten gewünscht sind. Für 42 Prozent ist auch fernsehen in High Definition ein wichtiger Einflussfaktor. Nur ein Viertel wünscht sich 3D-Funktion für ihren neuen Fernseher. Auch die Möglichkeit des Internetzugangs über das Fernsehgerät wird von 25 Prozent gewünscht. Mit der Verbreitung von Online-Fernsehen verliere gleichzeitig auch die DVDs an Boden. Ganze 32 Prozent der Befragten gaben an, dass sie keine DVDs mehr kaufen oder leihen würden. [sv]
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