DAZN verhilft prominentem Fußball-TV-Experten zum Comeback

5
1991
Sport-Reporter
©dechevm / stock.adobe.com

DAZN holt sich erstmals einen Schiedsrichter ins Boot, der bei der Konkurrenz der Öffentlich-Rechtlichen als TV-Experte in Ungnade gefallen war.

Mit Urs Meier wird das DAZN-Team um ein neues prominentes Gesicht verstärkt. Der ehemalige Profi-Schiedsrichter wird als erster Schiedsrichterexperte für DAZN ausgewählte Bundesliga-Übertragungen am Mikrofon begleiten und mit seinem Fachwissen allen Fans noch mehr Hintergründe zum Schiedsrichterwesen, dem Regelwerk und die Vorbereitung auf einzelne Spiele, Klubs und Spieler geben können.

Urs Meier war von 1977 bis 2004 als Schiedsrichter aktiv und leitete wichtige Spiele, wie das UEFA Champions League Finale zwischen Bayer 04 Leverkusen und Real Madrid im Jahr 2002. Hinzu kommen zahlreiche Einsätze bei K.o.-Spielen während Welt- und Europameisterschaften wie zum Beispiel das Halbfinale bei der WM 2002. Nach der aktiven Karriere verschlug es Meier 2005 als TV-Experte in die Medienwelt. Sein Engagement beim ZDF endete jedoch in einer gerichtlichen Auseinandersetzung (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Urs Meier erstmals an diesem Wochenende bei DAZN als TV-Experte im Einsatz

Zu seinem ersten Einsatz für das DAZN-Expertenteam kommt Meier am 22. Oktober (15.30 Uhr) bei dem Derby zwischen dem 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach. Fokus bei seinem ersten Einsatz liegt auf der Vorbereitung eines Schiedsrichters auf solche Hochrisikospiele und die Gegebenheiten auf dem Platz. Die Vorberichterstattung beginnt am kommenden Sonntag um 14.45 Uhr.

Urs Meier zu seiner neuen Rolle als TV-Experte bei DAZN: „Da ich mit der Bundesliga aufgewachsen bin, als Schweizer aber keine Spiele in einer der besten Ligen der Welt leiten durfte, freue ich mich umso mehr, dank DAZN nun ‚auf‘ dem Platz stehen zu dürfen und dem Schiedsrichter-Team eine Stimme zu verleihen.“

Ist seit Juli 2021 auch Executive Coach beim Ihr Coaching Institut tätig: Urs Meier. © Ihr Coaching Institut

Michael Bracher, SVP Production and Editorial, freut sich derweil auf den neuen Schiedsrichterexperten: „Mit Urs Meier gewinnen wir einen fachkundigen Experten, mit dessen Input die Berichterstattung rund um die Bundesliga noch diverser gestaltet werden kann. DAZN setzt mit seinen Einsätzen neue Maßstäbe und bietet noch mehr Hintergrundwissen zur Tätigkeit der Schiedsrichter, die in der sportbegeisterten Öffentlichkeit stets für viel Gesprächsstoff sorgen. Damit ist das Expertenteam von DAZN optimal aufgestellt und bietet weiterhin allen Fans die beste Expertise bei verschiedenen Live-Übertragungen.“

Bildquelle:

5 Kommentare im Forum
  1. Das ist jetzt blöd @Redfield denn dein Link funktioniert Mobil nicht. Oder hast du die Schriftfarbe auf blau?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum