Der Privatsender Das Vierte verabschiedet sich zum Jahresende von seinen Zuschauern. 2005 erfolgsversprechend gestartet, hatte der Sender in den vergangenen Jahren nie die Chance gehabt, umfassend in sein Programm zu investieren. Im Januar übernimmt der Disney Channel den Programmplatz.
Auf dem Programmplatz von Das Vierte wird bekanntlich am 17. Januar 2014 der neue Disney Channel im Free-TV auf Sendung gehen und den alten Sender ablösen. Bereits zum heutigen Dienstag, den 31. Dezember 2013, verabschiedet sich jedoch Das Vierte von seinen Zuschauern. Einen entsprechenden Abschiedstrailer, der die Geschichte des Senders noch einmal zusammenfasst, gibt es unter anderem bei Youtube zu sehen.
Das Vierte war im September 2005 als Filmsender fürs Free-TV vom Veranstalter NBC Universal gestartet und hatte damit die etablierten Privatsender der großen Mediengruppen herausgefordert. Nach anfänglichen Erfolgen, ein attraktives Alternativprogramm aufzubauen, konnte sich der kleine Sender nicht zu einem nachhaltigen Erfolgsmodell entwickeln. Dabei spielte vermutlich vor allem die chronische Geldknappheit des Kanals eine Rolle.
2008 wechselte Das Vierte schließlich den Besitzer und ging an Mini Movie International. Zu einem angekündigten Programmausbau kam es nach dem Wechsel jedoch nie. Im September 2009 unternahm der neue Veranstalter ein Re-Design des Senders, danach wurde es zunehmend ruhiger um Das Vierte. In den vergangenen Jahren wurden immer mehr Programmschienen durch Teleshopping-Sendungen ersetzt. Schließlich kaufte Disney den Sender im September 2012 um den Kanal zum neuen, frei-empfangbaren Disney Channel umzubauen. Ab dem morgigen Mittwoch (1. Januar 2014) soll eine erste Trailershow auf dem Sender zu sehen sein.
Den Abschiedstrailer bei Youtube sehen. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com