Im Vorfeld des newTV Kongress in Hamburg haben nextMedia.Hamburg und Statista eine repräsentative Umfrage zum Bewegtbildkonsum der Deutschen veröffentlicht.
93 Prozent der Deutschen nutzen das klassische Fernsehgerät, um Bewegtbild zu konsumieren. Es folgen Computer (67 Prozent), Smartphone (36 Prozent) und Tablets (22 Prozent).
Auch über alle Altersgruppen hinweg ist das TV-Gerät das beliebteste Gerät, wenn es um Bewegtbilder geht.
Die Befragung ergab, dass 95 Prozent der Menschen das Bewegtbild zu Hause konsumieren und nur fünf Prozent dies unterwegs machen. Ein Grund hierfür könnte die Netzqualität und das begrenzte Highspeed-Datenvolumen sein.
Die Nutzung des Smartphones für Bewegtbildinhalte hängt ganz stark vom Alter ab. Während bei den 18- bis 29-Jährigen 64 Prozent das Mobiltelefon zum Videostreamen nuten, sind es bei den 30 bis 39-Jährigen noch 46 Prozent und bei der ältesten Vergleichsgruppe (50 bis 65 Jahre) nur noch 18 Prozent.
72 Prozent der Befragten wählen ganz gezielt Sendungen und Formate aus, während 28 Prozent das Bewegtbild nebenbei schauen, während sie andere Dinge tun.
Eine deutliche Mehrheit von 86 Prozent der Befragten guckt klassisches TV. Auch bei der jüngeren Gruppe sind es noch 72 Prozent. Knapp die Hälfte der Befragten nutzt Video-on-Demand-Dienste. [jrk]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com