Die vergangene Darts-WM machte vor allem eines deutlich: Der Sport ist endgültig aus der Kneipen-Nische herausgetreten und hat sich bei den Zuschauern etablieren können. Nun buhlen zwei große Sender um die Rechte an der kommenden WM-Übertragungen.
Die Darts-WM bescherte dem Münchener Spartensender Sport1 im Januar Reichweiten-Rekordwerte – ein Umstand, der auch den Wettbewerbern nicht verborgen blieb. Denn der weltweite Boom, den der Kneipensport gerade zu erleben scheint, ist auch an ProSieben und Sky nicht spurlos vorüber gegangen und weckt nun entsprechende Ambitionen.
Wie die „Welt“ am Mittwoch berichtete, interessieren sich die beiden Unternehmend brennend für Übertragungsrechte an den kommenden Darts-Weltmeisterschaften. Dabei müssen sie sich jedoch noch eine ganze Weile gedulden, denn die beiden nächsten WMs werden noch bei Sport1 gezeigt. Danach stehen allerdings die Rechte für den deutschen Markt wieder zur Verfügung.
Wie das Blatt weiter mitteilt, fand am 16. Februar eine erste Verhandlungsrunde zwischen Sport1 mit Matchroom Sport, dem globalen Rechtevermarkter aus England, statt. Hierbei wurde schnell klar, dass die Konkurrenz um einiges größer ist, als es noch in den vergangenen Jahren der Fall war. So hätten bereits ProSieben sowie der Pay-TV-Anbieter Sky Interesse an einem Sportpaket angemeldet, das auch die Darts-WM enthält.
Bei den derzeitigen Verhandlungen um die Übertragungsrechte sei Sport1 für Matchroom der erste Ansprechpartner. Dabei geht es – wie auch schon bei den letzten Gesprächen 2011 – um einen Fünfjahresvertrag. Was sich in der Zeit verändert hat, sei Dank des großen Erfolges lediglich der Preis. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Spartensender wolle man allerdings nur ungern beenden. [kh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com