Die RTL Group und das Reliance Broadcast Network bereiten ein Joint-Venture vor. Die beiden Medienunternehmen haben eine nicht-bindende Absichtserklärung unterzeichnet, um in Indien mehrere gemeinsame Spartensender zu starten.
Gemeinsam wollen beide Medienunternehmen mehrere TV-Sender mit englischsprachigem Programm aus der Taufe heben, berichtete der Branchendienst „Mediabiz“ am Freitag unter Berufung auf eine Mitteilung des indischen Medienunternehmens Reliance. Auf den neuen, indischen Kanälensollen RTL-Programmmarken wie „Deutschland sucht den Superstar“ oder „GZSZ“ für den indischen Markt adaptiert werden. Zusätzlich werden auf den Online- und Handy-Plattformen von Reliance Programminhalte der RTL-Produktionstochter Fremantle Media verfügbar gemacht.
Im Rahmen der Bekanntgabe der Geschäftszahlen am Donnerstag hatte RTL-Chef Gerhard Zeiler bereits angekündigt, in fünf bis zehn Jahren in Asien TV-Sender betreiben zu wollen. Dabei sei Indien aufgrund seiner Größe, demokratischen Verhältnisse und offenen Wirtschaftspolitik gegenüber ausländischen Investoren besonders attraktiv. [js]
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