
München – Der US-Medienkonzern Hearst Corporation plant in Deutschland den Start des Spartenkanals Cosmopolitan TV.
Branchenkreisen zufolge soll der Sender wahrscheinlich im Oktober unter anderem im Kabelnetz von Kabel Deutschland auf Sendung gehen. Der Netzbetreiber wollte dieses Gerücht auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN nicht kommentieren.
Ein Lizenzantrag für das Projekt liegt hingegen bereits bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) vor. „Wir haben den Antrag auch schon an die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) weitergeleitet“, so ein Sprecher der Landesmedienanstalt gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. „Eine Entscheidung über eine Lizenzerteilung dürfte frühestens im Juli fallen.“
Bei Cosmopolitan TV handelt es sich um einen Sender für Frauen zwischen 18 und 35 Jahren, der mittlerweile in mehr als 20 Ländern verteten ist. Als Vorbild für die Deutschland-Variante soll Branchenkreisen zufolge vor allem der spanische Sender dienen. Das Programm wird demnach in erster Linie aus TV-Serien, Filmen, Lifestyle-, Beratungs- und Unterhaltungsformaten bestehen. [fkr]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com