Die Corona-Einschränkungen kurbeln zum Jahresende den Absatz von Fernsehgeräten an, wie die Deutsche TV-Plattform anhand einer Studie herausgefunden haben will.
Die Deutsche TV-Plattform hatte die Umfrage der GfK SE in Auftrag gegeben. Befragt wurden daraufhin vom 10. bis 13. Dezember 987 Frauen und Männer ab 18 Jahren. Wie sich dabei herausgestellt haben soll, hat sich Stand Mitte Dezember jeder Fünfte der Befragten (22 Prozent) kürzlich ein neues TV-Gerät zugelegt oder plant dies noch bis Ende des Jahres. Elf Prozent davon sollen die Corona-Restriktionen als Grund für den Kauf angegeben haben. In der Altersgruppe 18-39 soll der Anteil sogar fast ein Viertel betragen.
Knapp über die Hälfte der gekauften TV-Geräte soll laut Umfrage im stationären Handel erworben worden sein. Insbesondere in kleinen Städten und Gemeinden mit weniger als 5000 Einwohnern sei der Handel für zwei Drittel der Kunden die bevorzugte Anlaufstelle, so die TV-Plattform.
Wichtigstes Kaufkriterium: die Bildschirmgröße. 58 Prozent der Befragten sollen angegeben haben, großen Wert auf die Größe zu legen. 55 Prozent soll der Internetanschluss für Smart TV wichtig sein. 51 Prozent der Befragten sollen darüber hinaus großen Wert auf UHD-Bildqualität legen. Mit 44 Prozent folgt die Bedienungsfreundlichkeit als Kaufkriterium.
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