Die Constantin Medien AG hat im ersten Halbjahr 2010 erneut einen Umsatzrückgang verzeichnet. Der Konzernumsatz lag rund elf Prozent unter dem Vorjahreszeitraum.
Der Konzernumsatz erreichte in den ersten sechs Monaten 201,9 MillionenEuro – 11,4 Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum (227,8Mio. Euro), teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. DasKonzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde um 12,2 MillionenEuro auf 3,6 Millionen Euro verbessert. Im Vorjahreszeitraum stand nochein Minus von 8,6 Millionen Euro. Das Konzernperiodenergebnis des erstenHalbjahres erhöhte sich um 7,3 Millionen Euro auf 0,8 Millionen Euro.
Vor allem durch Investitionszurückhaltung der TV-Sender, den unverändert“wettbewerbsintensiven“ TV-Werbemarkt und schwächeren Kinoverleih undLizenzhandel seien Umsatzrückgänge zu verzeichnen. Im Segment Film lagder Halbjahresumsatz mit 90,4 Millionen Euro um 17,8 Prozent unterVorjahr. Beim Ausblick für das Gesamtjahr bleibt Constantinpessimistisch: Der Konzern rechnet mit einem Nettoverlust von zwölf bis14 Millionen Euro und einem Konzernumsatz von 440 bis 460 MillionenEuro. [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com