Constantin-Chef glaubt an Comeback des Kinos

6
205
Kino, Sessel; © aerogondo - Fotolia.com
© aerogondo - Fotolia.com

Der Chef der Produktionsfirma Constantin, Martin Moszkowicz, glaubt an eine erfolgversprechende Zukunft des Kinos nach der Corona-Krise.

„Es wird wieder Sehnsucht nach Kino geben“, sagte er in einem am Montagabend veröffentlichten „Spiegel“-Interview. „Ich glaube an ein großes Comeback des Kinos.“ Die Zeit bis dahin werde allerdings hart für die Branche, sagte der Filmproduzent („Fack ju Göhte“). „Kredite allein helfen da nicht. Einem Kinobesitzer irgendwo in der Provinz nutzt es nichts, wenn er jetzt ein paar Tausend Euro bekommt, die er in ein paar Monaten zurückzahlen muss. Dazu wird er nicht in der Lage sein.“

Auch die Constantin habe Schwierigkeiten. Die Produktion von mehr als 30 Filmen, Shows und Serien stoppe. Moszkowicz rechnet mit Mehrkosten von mehreren Millionen Euro. „Die Politik hat lange gezögert, klare Ansagen zu machen“, kritisierte er. „Und dann ging auf einmal alles sehr schnell. Da war kaum Zeit zu reagieren.“ Was der Branche jetzt helfen würde, sei das Ausrufen des nationalen Notstandes. „Das hätte massive Veränderungen im Haftungsverhältnis zur Folge. Dann müsste der Staat für die Kosten aufkommen.“

Moszkowicz kritisierte auch die Versicherungen. Sie hätten sich „rausgezogen und gesagt, dass sie nicht zahlen wollen“. Es gebe Klauseln, die Pandemien und Epidemien ausschließen. „Unfassbar, wie sich einige in der Versicherungsbranche jetzt verhalten.“

Bildquelle:

  • Kino-Kinosaal-Sessel-2: © aerogondo - Fotolia.com
6 Kommentare im Forum
  1. Naja, sagen wir so: Ich glaub schon auch das die Leute irgendwann mal wieder gerne ins Kino gehen würden Aber: Erstmal dürften Friseurbesuche, Solarium, Restaurantbesuche, Clubbesuche und Kurzurlaub deutlich höher auf der Prioritätenliste stehen ... Kino hingegen steht eigentlich erstmal doch relativ weit hinten
  2. Bei den Preisen ist die Zielgruppe eh nur die echten Kinofans, die Verleiher sind gefragt, solang sie die Preise nicht senken wird Kino nichtmehr die Massen ansprechen.
  3. Dadurch das durch die Corona Krise noch mehr Menschen als vorher, mal die Welt des Streamings entdeckt haben, dürfte dies das Kino Sterben eher beschleunigt haben. Wozu noch ins teure Kino gehen, wenn man ein paar Monate später sowieso jeden Film streamen kann und das sehr viel kostengünstiger, ohne lästigen Anfahrtsweg und irgendwelche nervenden anderen Zuschauern? Ich würde mal tippen, das es Kinos zwar noch geben wird, aber nur noch in größeren Shopping Malls, als dortige Ergänzung des Angebots. Sowas wie das Centro in OBerhausen z.B., eine große Shopping Mall, mit einer sehr großen Promenade mit Restaurants, Sea Life, Legoworld, einer großen Arena für Konzerte usw. und eben ein Kino.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum