Der Confed Cup in Russland ist seit gestern vorbei. Deutschland hat gewonnen. Alle sind zufrieden – auch die Öffentlich-Rechtlichen.
Durchschnittlich 5,59 Millionen Zuschauer haben die ARD/ZDF-Übertragungen vom FIFA Confederations Cup verfolgt. Der Marktanteil lag bei 26,6 Prozent. Die Spiele mit deutscher Beteiligung erreichten sogar im Schnitt 9,41 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 40,0 Prozent. Die ARD-Übertragung des Halbfinales gegen Mexiko verfolgten 11,37 Millionen Fußballfans am Bildschirm (Marktanteil: 37,0 Prozent).
Kaum weniger waren mit 8,67 Millionen (Marktanteil: 31,5 Prozent) beim Gruppenspiel gegen Chile am 22. Juni 2017 dabei. Auch die Gruppenspiele gegen Kamerun und gegen Australien stießen mit Quoten jeweils weit über 5 Millionen auf starke Zuschauerresonanz.
Das meistgesehene Spiel ohne deutsche Beteiligung war das Halbfinale zwischen Portugal und Chile mit 5,83 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,8 Prozent. Und auch bei der U21-EM konnten ARD und ZDF beinahe genauso gute Quoten und Marktanteile erzielen.
Dort sahen durchschnittlich 5,62 Millionen Sportfreunde die Übertragungen der Öffentlich-Rechtlichen aus Polen. Der Marktanteil betrug 23,7 Prozent. Platz eins in der Zuschauergunst erreichte die Final-Übertragung des ZDF mit 8,71 Millionen Zuschauern.
[bey]
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