Der bisherige Strategie- und Innovationsvorstand Geir Bjørndal hat den Hersteller von Verschlüsselungssystemen Conax bereits am 6. Mai verlassen. Das gab das Unternehmen am Montag bekannt. Zu den Gründen der Trennung gab Conax jedoch keine Auskunft.
Bjørndal war mehr als 17 Jahre für das Unternehmen tätig und maßgeblich daran beteiligt, aus dem einstigen kleinen skandinavischen Unternehmen einen weltweit operierenden Konzern zu entwickeln. Bjørndal kam 1992 zum Telekommunikationskonzern Telenor und wechselte zwei Jahre später in das Tochterunternehmen Conax. Bjørndal trieb vor allem die Open-Technology-Philosophie des Unternehmens voran und half diesem durch schwere Zeiten. Ein Nachfolger für das Vorstandsmitglied ist noch nicht bekannt.
Der norwegische Konzern Conax gehört nach eigenen Angaben zu einem der vier erfolgreichsten Herstellern von Verschlüsselungssystemen für Pay-TV-Inhalte. Mehr als 350 Kunden in 80 Ländern verwenden das Verschlüssenlungssystemvon Conax. Zu den Hauptkonkurrenten zählen vor allem die Systeme NDS der News Corp. und Nagravision der Kudelski-Gruppe. [rh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com