
Washington, USA – Der amerikanische TV-Sender CNN hat am Dienstag ein neues Produktions- und Nachrichtenzentrum nach aktuellen technischen Standards im Nahen Osten eröffnet.
Das neue Sendezentrum CNN Abu Dhabi wurde Senderangaben zufolge von Tony Maddox, Managing Director und Executive Vice President CNN International eröffnet.
„Zwei unserer ersten Büros waren in Kairo und Jerusalem. Der Nahe Osten spielt also eine entscheidende Rolle in der Herkunft von CNN und ist Teil unserer DNA“, sagt Maddox. Die ganze Region habe zudem eine zentrale Bedeutung innerhalb des Weltgeschehens. CNN will eine tägliche Live-Show aus dem Nahen Osten ausstrahlen. „Prism“ wird laut Sender von Stan Grant moderiert und läuft jeden Sonntag bis Donnerstag um 18 Uhr. CNN Abu Dhabi wird außerdem zum Produktionssitz der beiden Formate „Inside the Middle East“ und „Marketplace Middle East“.
Neben Abu Dhai unterhalte CNN 32 internationale Nachrichtenbüros außerhalb der USA, zu denen auch die Sendezentren in Hong Kong, London, Mexico City und Atlanta gehören. CNN Abu Dhabi koordiniere die Berichterstattung von sieben CNN-Büros in der Region: Baghdad, Beirut, Kairo, Dubai, Jerusalem, Kabul und Islamabad. [mth]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com