Der US-amerikanische Nachrichtensender CNN steckt in der Quotenkrise, die Zuschauer schwinden immer mehr. Die Zweitverwertung von Formaten des ebenfalls zu Time Warner gehörenden Senders HBO soll nun die Wende bringen.
Es muss etwas passieren bei CNN. Nachdem der 24-Stunden-Nachrichtensender den größten Einschaltquoten-Absturz in 20 Jahren verkraften musste, plant Time Warner nun dem schwächelnden Kanal mit Hilfe des erfolgreichen Schwesternsenders HBO neuen Auftrieb zu verleihen. Denn CNN wird künftig Dokumentationen und Sportsendungen des Pay-TV-Senders in Zweitausstrahlung übernehmen und in sein Nachrichtenprogramm integrieren, wie die „New York Times“ in ihrer Montagsausgabe berichtete.
So zeigt CNN bereits am 1. September die Dokumentation „41“ über den ehemaligen Präsidenten George H. W. Bush, die bei HBO im Juni ihre Premiere feierte. Einen Tag später folgt „Teddy: In His Own Words“ über Senator Edward M. Kennedy aus dem Jahr 2009. Zudem hat der Nachrichtensender den Dokumentarfilmer Morgan Spurlock („Super Size Me“) für die Serie „Inside Man“ engagiert, die im April 2013 ins Programm des Senders aufgenommen werden soll.
Time Warner erhofft sich zweifelsohne, dass CNN von den Formaten des erfolgreichen Schwesternsenders profitieren und die Einschaltquoten wieder steigen werden. Ob dieser Plan allerdings gelingt, wird sich erst noch zeigen müssen. [fm]
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