Nach den jüngsten Ergebnissen der jährlich erhobenen European Media And Marketing Survey (EMS) ist CNN Europas erfolgreichster Nachrichtensender für Spitzenverdiener.
Mit 18 Millionen Zuschauern und einer monatlichen Reichweite von 36,9 Prozent erzielte CNN sein bisher bestes Ergebnis in der Geschichte der EMS-Studie, teilte der Sender am Montag mit. Danach habe der Nachrichtenkanal um 18,8 Prozent zugelegt. Die wöchentliche Reichweite sei im Vergleich zum Vorjahr um 20,5 Prozent gestiegen, womit sich CNN laut Studie wieder vor Sky News behaupten konnte. Zudem sei der Sender mit 47 Prozent kombinierter Reichweite von TV, Mobile und Online der führende Nachrichtenanbieter im Bereich Multimedia. Im Online-Bereich liege CNN mit seinen Internetplattformen noch vor der BBC und Eurosport.
Tony Maddox, Executive Vice President von CNN International, sieht den Erfolg des Senders als Beleg für das wachsende Bedürfnis nach internationalen Nachrichten. Immer mehr Menschen würden sich zudem für CNN entscheiden. „Die Menschen wollen tiefgründige Analysen und eine wahrheitsgetreue und umfassende Berichterstattung. Das haben wir im Jahr 2011 geliefert“, erklärte Maddox.
Die EMS-Studie untersucht halbjährlich den Medien- und Produktkonsum von Spitzenverdienern in Europa und gilt als Marktindex der Medienbranche. Die
Grundgesamtheit sind 49 Millionen Erwachsene im Alter von über 21 Jahren in 21 Ländern. [rh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com