Polen bekommt offenbar eine sechste landesweite Satellitenplattform. Der zypriotische Medienkonzern Celesat Multistream Vision (CMV) erwägt laut Medienberichten mit exklusiven HD-Spartenkanälen den Einstieg in den polnischen Markt.
Laut einem Bericht des „Satkuriers“ (aktuelle Ausgabe) liege bislang zwar weder eine Lizenzanmeldung bei den polnischen Behörden vor, noch habe man sich auf einen konkreten Satelliten für die Verbreitung des Angebots festgelegt. Allerdings würden die Planungen bereits seit rund einem Jahr vorangetrieben. Neben Lizenzabkommen mit zahlreichen Programmanbietern seien die Weichen für neun eigenständige Spartenkanäle gestellt, so das Blatt.
Als Anreiz für ein Abonnement soll der Unterhaltungssender Celesat 1 HD unverschlüsselt verbreitet werden. In der Pipeline befinden sich dem Bericht zufolge ferner Celesat HD Classics mit Filmen und Serien aus den achtziger und neunziger Jahren, der Blockbuster-Kanal Celesat HD Cinema sowie Celesat HD Music, der auf eine weibliche Zielgruppe ausgerichtete Celesat HD Lifestyle, das männliche Pendant Celesat HD Strong sowie je ein Dokumentations- und Kinderkanal. Abgerundet wird das Startangebot durch ein interaktives Angebot.
Für 2012 plant CMV in einem zweiten Schritt hochauflösende Programmangebote aus den Bereichen Sport, Nachrichten und Anime. Der polnische Pay-TV-Markt gilt unter Branchenbeobachtern bereits als weitgehend gesättigt. Mit Cyfra+, Cyfrowy Polsat, N, TNK und TP buhlen bereits fünf Anbieter um Kundschaft. Mehr als fünf Millionen Polen haben Bezahlangebote abonniert. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com