Claus Kleber fällt nicht nur wegen seiner gewitzten Anmoderationen auf. Auch die Krawatten des 55-Jährigen sind preisverdächtig. Aus diesem Grund hat der Anchorman der ZDF-Nachrichtensendung „heute“ den Preis als „Krawattenmann des Jahres 2010“ bekommen.
Wie das Deutschen Mode-Institut Köln am Freitag mitteilte, wird Kleber der 34. Preisträger der Modeauszeichnung. Der Nachrichtensprecher verwende die Krawatte als „formvollendendes Stilmittel seiner journalistischen Handschrift“, heißt es in der Begründung der Jury für die Auswahl des ZDF-Journalisten. „Eine Sendung kann an allem scheitern, aber zum Schluss hängt es an der Krawatte. Wenn jeder sagt, guck mal, wie schief die Krawatte hängt, dann hört niemand mehr zu“, wird Kleber in der Mitteilung des Modeinstituts zitiert.
Und die Jury bestätigt Klebers Ansicht: Seine klassisch-moderne Erscheinung „bewahrt den Themen seiner Berichterstattung in jeder Situation die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums“. Die Auszeichnung wurde das erste Mal im Jahre 1965 verliehen. Vor Kleber waren Prominente wie Willy Brandt, Christian Wulff oder auch Günther Jauch Krawattenmänner des Jahres. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com