Beim britischen Fernsehsender Channel 4 geht mit Andy Barnes einen der dienstältesten Manager der Branche von Bord. Der langjährige Werbechef war bereits seit 1993 für den Sender im Einsatz.
Barnes, der zudem als Vorstand der britischen Vermarktervereinigung Thinkbox amtiert, hatte nach Angaben aus der Bilanz von Channel 4 zuletzt ein jährliches Salär von rund 500 000 Pfund (570 000 Euro) inklusive Bonuszahlungen eingestrichen. Er war der zweite Sales Director in der Geschichte des Senders, dem erst 1993 im Zuge einer Medienreform die Vermarktung von Werbung erlaubt worden war.
Der Sales Director zeichnete seit 1997 alleinverantwortlich für TV-Werbung, Sponsoringabkommen und die Online-Vermarktung. Seitdem habe er dem Sender mehr als 12 Milliarden Pfund Einnahmen beschert, berichtete der Branchendienst „Brand Republic“ am Freitag. Der Veteran hat seinen Abschied für Sommer 2011 angekündigt und will künftig als selbständiger Unternehmer eine umfassende Palette von Beratungsdiensten anbieten. Channel 4 bleibe ihm dabei als erster Großkunde erhalten. Offen blieb zunächst, welche Aufgaben Barnes dabei für die Sendeanstalt übernehmen wird.
Barnes wurde in einer Mitteilung von Channel 4 mit den Worten zitiert, er habe eine fantastische Zeit hinter sich und in den letzten Jahren mit außergewöhnlich intelligenten Menschen zusammenarbeiten dürfen. Das gelte neben dem Sender auch für die Partner in Agenturen und auf Kundenseite. Sie alle hätten zu der Erfolgsgeschichte der Werbevermarktung von Channel 4 beigetragen.
Der Branchendienst „Media Week“ spekulierte am Freitag, Barnes Rückzug bei Channel 4 sei nicht ganz frei von Reibungen verlaufen. Der Sender hatte 2011 nicht nur seinen langjährigen Quotenerfolg „Big Brother“ zu Grabe getragen, sondern zuletzt auch mit Rückschlägen in der Werbevermarktung zu kämpfen gehabt. Auch habe der zehnjährige Exklusivvermarktungsvertrag für die Sender der UKTV-Gruppe in einem angespannten Werbeumfeld nicht die erwarteten Erträge erbracht. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com