Channel 4 HD ab April unverschlüsselt auf Eurobird 28,5 Grad Ost

11
217
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der britische Privatsender Channel 4 verbreitet seinen hochauflösenden Ableger ab April dauerhaft über die Satellitenposition Eurobird 28,5 Grad Ost. Zeitgleich wird der Kanal auch über den Sky-Digital-Konkurrenten Freesat zu empfangen sein.

Eine entsprechende Aufschaltung hatte Channel 4 bereits im Januar angekündigt. Zeitgleich endet die exklusive Verbreitung über die Satellitenplattform Sky Digital von BSkyB. Über den Konkurrenten Freesat sindbereits BBC One HD, BBC HD und ITV1 HD sowie mehrere Dutzend SD-Fernsehsender ohne monatliche Grundgebühren empfangbar.
 
Überraschend ist allerdings die am Donnerstag erfolgte Bestätigung des technischen Dienstleisters, dass die Ausstrahlung nicht wie erwartet über den Satelliten Astra 2D (28,2 Grad Ost) erfolgt, auf dem bisher alle Freesat-Kanäle zu empfangen sind, sondern über den mit gleicher Peilung kopositionierten Eurobird-Trabanten des Konkurrenten Eutelsat. Unter der Kennung 55300 war bereits im Februar auf 12,606 GHz (Polarisation vertikal, Symbolrate 28 000 MSym/s, FEC 3/4, Modulation DVB-S2/QPSK) mehrere Tage unverschlüsselt getestet worden.

Freesat-Geschäftsführerin Emma Scott hatte bei der Ankündigung des Wechsels von Channel 4 HD in den Schoss ihrer Plattform von „fantastischen Neuigkeiten“ gesprochen. Man sei sicher, dass sich die Serien, Shows und Filme auf Channel 4 dank ihrer hohen Qualität bei den eigenen Kunden durchsetzen würden.

Channel 4 HD war am 10. Dezember 2007 zunächst exklusiv über Sky Digital per Satellit verbreitet worden. Inzwischen haben auch der Kabelnetzbetreiber Virgin Media und die terrestrische Digitalplattform Freeview den Sender in ihr Angebot aufgenommen. Einen genauen Termin für die Verfügbarkeit von Channel 4 HD bei Freesat nannte Arqiva nicht und sprach lediglich vage von „im April“. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
11 Kommentare im Forum
  1. AW: Channel 4 HD ab April unverschlüsselt auf Eurobird 28,5 Grad Ost Erstmal ist die Meldung widersprüchlich. C4HD wird sicher nicht "zugleich" auch auf Freesat verbreitet, sondern 1x FTA=Freesat-Plattform. Der Hammer ist aber Eurobird. Wenn das geht, warum dann eigentlich der Spotbeam. Ich dachte, das ginge rechtlich nicht.
  2. AW: Channel 4 HD ab April unverschlüsselt auf Eurobird 28,5 Grad Ost Channel 4 HD sendet über Eurobird 28,5 auf 12606 V..ist gestern umgezogen vom alten TP 11797 H Dort wird er dann auch bleiben.Allerdings wird verschlüsselt gesendet wie immer.Im April dann wohl unverschlüsselt.
  3. AW: Channel 4 HD ab April unverschlüsselt auf Eurobird 28,5 Grad Ost Was ist daran widersprüchlich? "Zeitgleich" wird hier im Sinne von "sobald das passiert ist" verwendet. Sprich: Jeder, der seine Satellitenantenne auf 28,2/28,5 Grad Ost ausgerichtet hat, kann die Ausstrahlungen unverschlüsselt empfangen. Zeitgleich taucht Channel 4 HD dann auch in den Programmlisten der Freesat-Receiver auf. Das ist nicht automatisch bei allen Sendern der Fall. FTA-Ausstrahlungen, die nicht offiziell der Plattform angeschlossen sind, muss man sich mühsam über einen manuellen Scan und ständiges Wechseln in den Bereich "other channels" auf den Schirm holen...
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum