Champions League: Verliert das ZDF die Rechte?

8
57
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bewahrheiten sich die aktuellen Berichte, verschwindet die Champions League schon bald aus dem ZDF. Stattdessen gelten Sky und DAZN als Anwärter auf den Champions-League-Senderechteinhaber.

Der „Kicker“, die „Bild“ und auch das „Handelsblatt“ berichten alle davon. Der Champions League könnte im ZDF schon bald das Ende drohen. Geht es nach ersterem Magazin, dann hat das ZDF die Rechte an der Champions League bereits „offenkundig verloren“. Dem Bericht zufolge gelten Sky und das Internetstreamingportal DAZN stattdessen als heiße Anwärter auf die Champions-League-Rechte.
 
Das ZDF dementiert einen möglichen Verlust. ZDF-Sprecher Alexander Stock: „Es trifft nicht zu, dass das ZDF in der ‚vergangenen Woche ausgestiegen‘ sei.“ Das ZDF habe Anfang April ein Angebot abgegeben, welches weiter Bestand habe. Auch die von der „BILD“-Zeitung genannte Höhe des ZDF-Angebots sei nicht korrekt. Sie stamme auch nicht vom Sportchef des ZDF, wie der Artikel behauptet.

In dem Bericht bezieht sich der „Kicker“ ferner auf die Tatsache, dass die Ausstrahlung der Champions League für das Jahr 2018 noch nicht geklärt ist. Zwar bestätigt das ZDF den Verlust der Rechte nicht, doch zeichnet sich aufgrund des „Kicker“-Berichts allmählich ein Hintergrund ab. Offenbar sind dem ZDF die Summen zu hoch, für die die Champions-League-Rechte derzeit gehandelt werden. Das untermauert die „Bild“ mit der Schlagzeile „ZDF stieg bei 70 Millionen Euro aus“, denn auch das Blatt mit den vier großen Buchstaben sieht den Umzug der Champions League ins Pay-TV bereits kommen.

Während das Schicksal der Champions League im ZDF für die Saison 2018/2019 bis 2020/2021 besiegelt scheint, dürfen sich insbesondere Sky und DAZN freuen. Sky punktete zuletzt sowohl in der 1. wie auch in der 2. Bundesliga mit Top-Einschaltquoten und das Streamingportal DAZN, das sich ausschließlich dem Sport verschreibt, steht bei Sportfans ebenfalls hoch im Kurs. Ebenso wie das ZDF äußert sich aber auch Sky Deutschland nicht zu der aktuellen Situation. Es scheint aber eindeutig: Sky erhält den Zuschlag.

Denn auch mit der Situation, dass die Halbfinale und Finale in Deutschland im Free-TV zu sehen sein müssen, hat Sky kein Problem. Mit Sky Sport News HD bietet der Pay-TV-Anbieter einen Free-TV-Sender, der sich gänzlich dem Sport widmet und bereits in der Vergangenheit Live-Erfahrungen sammeln konnte. [nis]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
8 Kommentare im Forum
  1. Ich denke, es wird einfach viel zu viel zu wild spekuliert. Besser wäre es, wenn man erstmal Tee trinkt und einfach mal abwartet. Alles andere wäre nur verschwendete Zeit und Energie. Die Meldung von offizieller Seite kommt so oder so.
  2. "DF" wie oft denn noch?? Kommt so ein Artikel jetzt täglich bzw.i.M. sogar stündlich?? Wartet doch einfach ab, bis Aug.2018 ist noch viel Zeit,eher brauchen die sich nicht entscheiden.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum