CES 2018: Conax startet TVkey

7
249
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Unternehmen Conax der schweizerischen Kudelski-Gruppe startet auf der CES 2018 den mit Samsung entwickelten TVkey. Die neue Technologie soll den Kunden ermöglichen, eine große Palette hochwertiger Pay-TV-Inhalte schnell und einfach zu entdecken.

TVkey ist ein einfacher USB-Dongle, der an die Rückseite neuer Samsung-Fernseher angeschlossen werden kann. Damit können die Zuschauer dann ihre Lieblings-Pay-TV-Kanäle im 4K-UHD-Format genießen. Der neue, von Samsung und Nagra entwickelte USB-Dongle sorgt für den Schutz des Inhalts ohne Set-Top-Box oder zweite Fernbedienung. 

Mit TVkey soll die Anmeldung zum Pay-TV noch einfacher werden. Den TVkey-USB-Dongle kann man im Fachhandel kaufen oder er soll den neuen Fernsehern beigelegt werden. Dieser Dongle gewährleistet zusammen mit dem TVkey-Chip im TV eine hohe Sicherheit von Premium-Sendekanälen nach den Hollywood-Regeln für Enhanced Content Protection.

Die Verbraucher stecken den Dongle in den Fernseher und registrieren sich bei ihrem Pay-TV-Betreiber. Sofort sollen sie dann Zugang zu den Programmen, zum EPG und zu den Anwendungen des Betreibers zu haben.

Conax TVkey wird derzeit von Samsung Smart TV-Modellen unterstützt, einschließlich aller Ultra HD- und der meisten Full HD-Fernsehgeräte, die weltweit ausgeliefert werden.

In diesem Jahr wollen die Kudelski-Gruppe und Samsung eine gemeinsame Plattform (TVkey Trust Authority) einrichten, damit auch andere TV-Hersteller unterstützt werden können. [jrk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
7 Kommentare im Forum
  1. Uninteressant - welcher Pay-TV-Anbieter hat denn Interesse gezeigt, TVKey zu unterstützen? Löcher in Unterhaltungselektronik-Geräten, wo man etwas hineinstecken können soll, was dann in der Praxis doch nur von begrenztem Nutzen ist, habe ich bereits genug.... Solange Sky, Freenet oder HD+ keine adaptierten TVKeys ausgeben ist das uninteressant...
  2. Für HD+ gibt es doch schon USB-TVkey kostet 79 Euro incl. 6 Monate. Wurde sogar einige zeitlang den Samsung TV Geräten mit beigelegt zum "anfüttern" Es wäre schön wenn es ein offenes System gäbe wo man auch evtl. Prepaid ähnlich Angebote von den verschiedenen Anbietern holen kann. Nach dem Motto heute habe ich Bock auf Sky und übermorgen auf eurosport und wer weiss was die Zukunft noch für Anbieter bringt. Online beim gewünschten Anbieter TVkey Nr. übermitteln, Paket aussuchen und mit paypal oder ähnlichen bezahlen - fertig.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum