Der chinesische Hersteller Hisense wurde während der CES 2012 mit dem prestigeträchtigen Value Innovation Award ausgezeichnet. Den Preis erhielt das Unternehmen für seinen Smart TV I’TV, der zwar als Tablet konstruiert wurde aber alle Funktionen eines TVs bietet.
Mit dem I’TV biete der Hersteller den Kunden die Möglichkeit, unabhängig von ihrem Aufenthaltsort fernzusehen. Wie die Hisense Group am Donnerstag mitteilte, sei das Gerät mit den derzeit im Trend liegenden Mobilitäts- und Interaktivitätsmöglichkeiten ausgestattet.
Der Hersteller sieht seinen personalisierten Fernseher im Tablet-Format in erster Linie als TV-Gerät, erst danach als Tablet-PC. Mit dem Modell können Inhalte von Fernsehern auf den I’TV oder Smartphones gestreamt werden. Umgekehrt übertragt das Modell auch via Tablet gefundene Videos auf den großen Fernseher im Wohnzimmer. Außerdem können Nutzer auch außerhalb ihrer Wohnung auf die zu Hause empfangenen TV-Programme zugreifen. Außerdem bietet der I’TV eine Empfehlungsfunktion und bindet auch soziale Netzwerke mit ein.
Die Jury des Awards, welcher von der International Data Group (IDG) verliehen wird, schrieb dem Hersteller eine „führende“ Position in den Märkten für Unterhaltungselektronik zu, sowohl in China als auch weltweit. Dies sei ein Beweis dafür, dass chinesische Entwickler besonders gut die Erwartungen und Bedürfnisse der Konsumenten erfüllen. Die Auszeichnung stelle eine Anerkennung für „weltweit innovative Elektronikprodukte mit hohem Marktwert“ dar. Im Vorjahr hatte Apple den Preis aufgrund seiner weltweiten Marktpräsenz erhalten. [rh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com