CBS steigt in den indischen TV-Markt ein

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Reliance Broadcast Network Limited (RBNL) und CBS International haben ein Joint-Venture zur Verbreitung von englischsprachigen TV-Angeboten in Asien gegründet.

Das Entertainment-Venture soll mit dem indischen Markt eines der größtenWachstumsfelder des Medienmarktes erschließen, teilten beide Partner amDienstag in Mumbai mit. CBS und RBNL halten nach eigenen Angabenjeweils 50 Prozent der Unternehmensanteile an der neu gegründeten BIGCBS Networks Pvt. Ltd.

Geplant ist für das Jahr 2011 zunächst der Start von dreienglischsprachigen Sendern, die speziell auf die Vorlieben des indischenFernsehpublikums zugeschnitten werden sollen. Die Verbreitung sei überdigitale und analoge Vertriebsplattformen vorgesehen. Auch Zuschauer inNepal, Bhutan, Sri Lanka, Bangladesh, den Malediven und in Pakistenkönnten die Ausstrahlungen des Unterhaltungssenders CBS Prime, desJugendablegers CBS Spark und des an ein weibliches Publikum gerichtetenCBS Love empfangen, hieß es.

Das Programm soll zunächst mit CBS-Produktionen wie „NCIS“, „Survivor“,“CSI: Crime Scene Investigation“, „90210“, „America’s Next Top Model“und „Entertainment Tonight“ bestritten werden. Auch Klassiker wie“Melrose Place“ „Star Trek: The Next Generation“, „Frasier“, „EverybodyLoves Raymond“ und „Charmed“ sind vorgesehen. Mittelfristig plant dasJoint-Venture nach eigenen Angaben auch Eigenproduktionen.

In Indien verfügen Branchenerhebungen zufolge 134 Millionen Haushalteüber ein TV-Gerät, davon sind 103 Millionen per Kabel oder Satelliterschlossen. Branchenxeperten erwarten, dass das Land 2012 die USA mitderzeit 35 Millionen Abonnenten als größten Pay-TV-Markt der Weltüberholt. [mg/ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert