Der Bedarf der deutschen TV-Zuschauer an Nachwuchssängern scheint angesichts zuletzt schwächerer Quoten der RTL-Castingshow „DSDS“ gedeckt. „Künstler“ im wahrsten Sinne des Wortes wollen in zwei neuen Formaten nun der öffentlich-rechtliche Spartensender Arte und der WDR auf den Bildschirm holen.
Unter dem Titel „Alles für die Kunst“ könnten sich auf dem deutsch-französischen Kulturkanal künftig kreativ Schaffende um die Teilnahme an einer Masterclass, die von Kunst-Größen wie Erwin Wurm, Dieter Meier und Jan Fabre geleitet wird, bewerben. Den besten der acht Kandidaten winke zudem die Möglichkeit, ihre Werke bei einer Ausstellung im Pariser Palais de Tokyo zu präsentieren, berichtete das „Hamburger Abendblatt“ in seiner Wochenendausgabe.
Im Internet nimmt Arte noch bis zum 27. April Bewerbungen für das Projekt entgegen. Die Besucher der Website dürften mitentscheiden, welche Bewerber zu den Jury-Castings eingeladen werden, versprach der Sender. Das crossmediale Experiment soll auch in den weiteren Phasen die Zuschauer einbeziehen. Ein Online-Workshop unter www.arte.tv/alleskunst soll ab Anfang Mai zeitgleich zu den Dreharbeiten mit den Kandidaten in Ateliers in Paris, Berlin und Brüssel stattfinden.
Die sechsteilige Show soll im November ausgestrahlt werden und wird von der Berliner Produktionsschmiede DEF Media und den Brüsseler Kollegen von Media Res gemeinsam umgesetzt. Laut „Abendblatt“ plant auch der WDR nach Vorbild der BBC-Sendung „Show Me The Monet“ ein Castingformat im Künstlermilieu. [ar]
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