
Amsterdam – Die niederländische Pay-TV-Plattform Canal Digitaal Satelliet hat mit ernsthaften Problemen beim Kartenwechsel zu kämpfen, der derzeit im Gang ist.
Infolge von Schwierigkeiten und einer Überlastung des Callcenters hat Canal Digitaal beschlossen, die wichtigsten niederländischen und belgischen Sender für die Zeit des Kartenwechsels unverschlüsselt zu übertragen. Das berichtet das Branchenmagazin „Broadband TV News“.
Nach Einführung der neuen Smartcard hatten Zuschauer in den vergangenen Tagen den Anbieter mit massiven Beschwerden über Signalausfälle konfrontiert. Das Problem scheint hauptsächlich bei Receivern aufzutreten, welche nicht offiziell zertifiziert sind.
Die Smartcards, die Canal Digitaal verschickt hatte, waren bis zum 30. Juni gültig gewesen und hatten über Satellit für einen Empfang ab 1. Juli reaktiviert werden müssen. Jedoch schlug das Update bei etlichen Empfangsgeräten fehl. Nach einem Software-Update für die meisten dieser Receiver funktionierte auch die betriebliche Kennnummer nicht mehr.
Derzeit tauscht der Anbieter in einem Großeinsatz sämtliche Mediaguard-Karten gegen die neue Version 3 aus. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com