Das Videospiel „Call of Duty: Black Ops“ gehört zu den erfolgreichsten Medienprodukten überhaupt. In den ersten 42 Tagen seit Verkaufsstart wurde ein Umsatz in Höhe von mehr als einer Millarde US-Dollar erzielt. Nur James Camerons Spielfilm „Avatar“ ist erfolgreicher.
Am 9. November 2010 erschien das Computerspiel „Call of Duty: Black Ops“. Der Titel entwickelte sich schnell zum Verkaufsschlager: Bereits nach fünf Tagen gab das Unternehmen Activision, das für die Distribution des Titels verantwortlich ist, einen Umsatzerlös in Höhe von mehr als 650 Millionen US-Dollar bekannt. Am gestrigen Dienstagmittag (Ortszeit) teilte der Publisher mit, dass man mittlerweile über eine Milliarde Dollar mit „Call of Duty: Black Ops“ umgesetzt habe.
In einem Interview mit der Tageszeitung „New York Post“ betonte Activision-Chef Bobby Kotick am Mittwoch, dass er „sehr stolz“ auf dieses Ergebnis sei. Man habe es geschafft, ein „ganzheitlich beliebtes“ Medienprodukt auf den Markt zu bringen. Für Kotick hat „Call of Duty: Black Ops“ eine ähnliche kulturelle Bedeutung wie der Fantasy-Film „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ von James Cameron. „Avatar“ erreichte einen Umsatz in Höhe von einer Milliarde Dollar bereits 20 Tage nach Veröffentlichung. [dm]
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