Die 14-tägliche Programmzeitschrift „TV Today Digital“ verschwindet vom Kiosk. Bereits an diesem Freitag (7. Januar) erscheint laut Angaben der Burda-Tochter Milchstraße das letzte Heft.
Wie der Verlag gegenüber dem Branchendienst „Horizont“ (Mittwoch) bestätigte, wird ab der Folgeausgabe 3/2011 nur noch der Schwestertitel „TV Spielfilm XXL“ erhältlich sein. Abgesehen vom Cover ist dieser laut Angaben eines Sprechers schon heute inhaltlich identisch. Lediglich Abonnenten sollen vorerst weiterhin eine Variante mit „TV Today“-Cover erhalten.
Der Verlag machte die Pay-TV-Branche für den Schritt verantwortlich. Die Produkt- und Preispolitik einiger Anbieter verhindere ein signifikantes Wachstum der Abonnentenzahlen, zitierte „Horizont“ Gunnar Scheuer, Director Operations der Burda News Group. Damit dürfte er auf das Vorgehen des Platzhirschen Sky anspielen, Kunden mit Komplettpaket ein Abonnement der konkurrierenden „TV Digital“ von Axel Springer frei Haus zu liefern.
Die genauen Verkaufszahlen von „TV Today Digital“ sind nicht bekannt, da diese im Tandem mit dem weiterhin erscheinenden Haupttitel „TV Today“ in der IVW-Auflagenstatistik ausgewiesen werden. „Horizont“ will von zuletzt nur noch rund 5 000 Verkäufen der Digitalausgabe am Kiosk erfahren haben. Die verbreitete Gesamtauflage des Titels lag im 3. Quartal 2010 bei durchschnittlich 439 897 Heften. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com