Bundesliga-TV-Rechte: Rummenigge will 1 Milliarde pro Saison

73
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der FC-Bayern will mehr TV-Geld aus der Bundesliga holen und hat auch schon klare Vorstellungen davon: Mindestens eine Milliarde Euro pro Saison müssten es sein, fordert Vereins-Chef Rummenigge. Auch der Verteilungsschlüssel müsse dann überarbeitet werden, denn bei der Wettbewerbsfähigkeit hört die Solidarität offenbar auf.

Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge hat seine Erwartungen an den künftigen Fernsehvertrag der Fußball-Bundesliga konkretisiert. „Schritt eins muss die Steigerung der Einnahmen auf 1,x Milliarden Euro sein“, sagte der Vorstandsvorsitzende des deutschen Fußball-Rekordmeisters im „Kicker“-Interview (Montag). „Im zweiten Schritt geht es um den Verteilermechanismus.“ Hier fordert der FC Bayern München insbesondere mehr Geld für die Topclubs.

Mit dem aktuellen noch bis 2017 laufenden Vierjahresvertrag erlöst die Deutsche Fußball Liga (DFL) insgesamt rund 2,5 Milliarden Euro. Von 2017/18 an sollen es nach den Vorstellungen von Rummenigge mehr als eine Milliarde Euro pro Saison sein. Diese Zielmarke werde „kein Selbstläufer“, sagte der Vorstandsvorsitzende des deutschen Meisters.
 
„Der FC Bayern ist bereit, die DFL bei diesem Ziel aktiv zu unterstützen“, sagte Rummenigge. Der 60-Jährige hat vor der DFL-Mitgliederversammlung am Mittwoch in Frankfurt mehr Geld insbesondere für die deutschen Spitzenvereine gefordert. „Wir führen jede Diskussion über Solidarität mit, solange sie nicht unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit gefährdet.“[dpa/fs]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
73 Kommentare im Forum
  1. Das traurige an der Sache ist, die TV Sender zahlen das auch noch. Letztendlich ist das Geld doch nicht für die Spieler. Der großteil der Mehreinahmen sacken die höheren Personen im Team nur ein. Ich seh schon, wenn Sky noch teurer wird nur weil die Bundesliga mehr kostet. Die Leute sind doch jetzt schon nicht bereit das volle Angebot zu bezahlen und Sky muss über alle Pakete die Bundesliga querfinanzieren.
Alle Kommentare 73 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum