Bundesliga: Rekordkulisse in den Stadien und vor dem Bildschirm

7
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nicht nur im Fernsehen, auch im Stadion erfreut sich das Geschehen in der Fußball-Bundesliga größter Beliebtheit. Die Deutsche Fußball Liga verwies für die abgelaufene Hinrunde der aktuellen Saison 2012/2013 stolz auf den höchsten Zuschauerschnitt ihrer Geschichte.

Mit durchschnittlich 44 345 Zuschauern sei der Schnitt aus dem Vorjahr noch  einmal übertroffen worden. Insgesamt 6,78 Millionen Fans besuchten die 153 Spiele der Vorrunde – eine Steigerung um sieben Prozent gegenüber der Hinrunde der vergangenen Saison. Die Eintrittspreise seien dabei sogar leicht gesunken, teilte die DFL am Dienstag mit. Durchschnittlich habe ein Stadionticket für 22,43 Euro den Besitzer gewechselt.

In der 2. Bundesliga verwies der Ligaverband auf einen noch höheren Anstieg des Publikumsinteresses. Mit 17 125 Zuschauern pro Partie konnte der Wert aus dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (13 474) noch einmal um 27 Prozent übertroffen werden. Insgesamt hätten in der Vorrunde 9,40 Millionen Zuschauer die 306 Partien der Bundesliga und 2. Bundesliga besucht – eine Million mehr als noch in der Saison 2011/2012.
 
Auch bei den TV-Übertragungen konnte sich die Bundesliga in den vergangenen Wochen über eine enorme Popularität freuen. Auch ohne absolutes Spitzenspiel am Samstagnachmittag schalteten am vergangenen Wochenende 5,34 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren die „Sportschau“ ab 18.30 Uhr ein und sicherten der ARD eine hohe Sehbeteiligung von 20,8 Prozent. Sky erzielte mit 3,83 Millionen Zuschauern zum Rückrunden-Start die höchste Gesamtquote seit Beginn der Quotenmessungen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
7 Kommentare im Forum
  1. AW: Bundesliga: Rekordkulisse in den Stadien und vor dem Bildschirm Die aktuelle Saison ist die 2011/2012. Die 2012/2013 wird die Abschiedssaison für nen alten PayTV-Anbieter.
  2. AW: Bundesliga: Rekordkulisse in den Stadien und vor dem Bildschirm Eine "Preissteigerungspressemitteilung" seitens der DFL.
  3. AW: Bundesliga: Rekordkulisse in den Stadien und vor dem Bildschirm Stimmt. Dann gibts keine Buli Bilder mehr bei der T. Freddy abonniert dann Sky. Das muss man gesehen haben.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum