Der Poker um die Übertragungsrechte an der Bundesliga ist aktuell in vollem Gange. DIGITAL FERNSEHEN gibt einen Überblick, welche TV-Pakete dabei im Raum stehen:
Das Ausschreibungsverfahren steht coronabedingt unter keinem allzu guten Stern. Sicherlich dürfte sich die DFL bis zum Ausbruch der Pandemie höhere Ziele gesetzt, als nun schlussendlich wahrscheinlich erzielt werden kann. Aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen Lage dürfte die Gebote für die auf die unten genannten Pakete aufgeteilten Live-Übertragungsrechte zumindest zunächst nicht in die Höhe schnellen. Ein über achtzigprozentiges Plus wie bei der letzten Vergabe scheint ausgeschlossen. Es kommen außerdem noch insgesamt sieben weitere Pakete für Zweitverwertungen wie Online-Zusammenfassungen oder auch die „Sportschau“ zur Auktion, die Anbietern aller Verbreitungswege offen stehen. Diese sind durchaus auch lukrativ, machen den Kohl aber erfahrungsgemäß aber fett.
Hier die Übersicht der Live-Übertragungspakete:
Paket A – Pay-TV, 166 Spiele
Enthält alle 33 Konferenzen.
Paket B – Pay-TV, 170 Spiele
Enthält alle Einzelspiele an Samstagnachmittagen (15.30 Uhr) sowie Dientstags- und Mittwochs-Ansetzungen in englischen Wochen
Paket C – Pay-TV, 34 Spiele
Enthält die bisher als Bundesliga-Topspiel bekannte Ansetzung samstags um 18.30 Uhr und den Supercup
Paket D – Pay-TV, 106 Spiele
Enthält Freitags- und Sonntags-Spiele der Bundesliga
Paket E – Free-TV, 9 Spiele
Enthält Einzelspiele fürs Free-TV am 1., 17. und 18. Spieltag der Bundesliga, an dem 1. Spieltag der 2. Liga, die Relegationsspiele und den Supercup.
Paket F – Pay-TV, 275 Spiele
Enthält die Einzelspiele der 2. Liga an Freitagen, Samstagen und Sonntagen, die Relegation sowie Samstags- und Sonntags-Konferenzen
Paket G – Pay-/Free-TV 33 Spiele
Enthält das neue Samstagabend-Spiel der 2. Bundesliga vom 1. bis 33. Spieltag der jeweiligen Saisons
Bildquelle:
- Endlich – Die Bundesliga startet in die neue Saison_c_DFL Photo Database: © DFL