Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Freitag den nächsten Schritt für die Ausschreibung der Medien-Rechte vollzogen. Die DFL verschickte an die registrierten Unternehmen den Ablaufplan und die Zulassungsunterlagen.
Die Interessenten werden durch diesen „Procedure Letter“ nach DFL-Angaben über die Regelungen der Ausschreibung informiert. Die Unternehmen haben in einem weiteren Schritt bis zum 9. Februar Zeit, die Unterlagen auszufüllen. Die Entscheidung über die Zulassung liegt danach beim Vorstand des Ligaverbandes.
Die eigentliche Ausschreibung und die Verhandlungen beginnen erst danach. Noch vor dem Ende der laufenden Saison soll das Ergebnis der Ausschreibung vorliegen. Die DFL bietet 23 Pakete für Free-TV, Pay-TV, Web-TV und Mobilfunk an. Rund 30 Unternehmen haben sich für die vier Spielzeiten von 2013 an beworben.
Für die Fußball-Spielzeiten 2013/14 und 2016/17 erhofft sich die DFLhöhere Einnahmen aus der TV-Vermarktung der Übertragungsrechte. DasKartellamt hat bereits grünes Licht für die Ausschreibung gegeben. Derzeit verdient die Deutsche Fußball Liga an den Fernsehverträgen mitden 36 deutschen Profivereinen durchschnittlich 412 Millionen Euro fürjede Saison. In den folgenden Spielzeiten wolle man den Gewinn nunsteigern. [dpa/rh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com