Bundeskartellamt will Kabel-BW-Übernahme prüfen

18
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Bundeskartellamt hat Medienberichten zufolge am Montag bei der Europäischen Kommission beantragt, die Kabel-BW-Übernahme durch den Kabelkonzern Liberty Global in Deutschland zu überprüfen.

Die Übernahme sei wegen ihrer Umsatzgröße aus formellen Gründen zunächst bei der EU-Kommission angemeldet worden, erklärte Kartellamtssprecher Kay Weidner gegenüber dem Branchenportal „Rapid TV News“ am Mittwoch. Das Behörde habe bereits am Montag eine Zuweisung der Prüfung an Deutschland beantragt, da die Übernahme nach Ansicht des Kartellamts überwiegend Auswirkungen auf den Wettbewerb in Deutschland habe. Sollte die EU-Kommission den Antrag ablehnen, bleibt der Fall in Brüssel.

Im März hatte der US-Kabelkonzern Liberty Global Deutschlands drittgrößten Kabelnetzbetreiber zu einem Preis von 3,16 Milliarden Euro übernommen. Das amerikanische Unternehmen hatte damit die Offerte des Finanzinvestor CVC aus dem Feld geschlagen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
18 Kommentare im Forum
  1. AW: Bundeskartellamt will Kabel-BW-Übernahme prüfen Wenn sie ihre Aufgabe ernst nehmen und einen A... in der Hose haben, kann nur eines dabei rauskommen: Abgelehnt! Leider wird die Machtfülle von Malone so groß sein, dass der Weg, mit welchen Mitteln auch immer, geebnet wird.
  2. AW: Bundeskartellamt will Kabel-BW-Übernahme prüfen Warum? Unter EQT lief sicherlich das Meiste im Sinne der Kunden. Aber warum sollte Liberty Global viel viel schlechter sein (auf Sky HD möchte ich bitte nicht wieder eingehen, die Verträge haben noch Laufzeit)?
  3. AW: Bundeskartellamt will Kabel-BW-Übernahme prüfen Ja es geht um Marktmacht. Nicht nur Marktmacht in Deutschland sondern in ganz Europa. Die Liberty ist ein Europaweit vertretenen Konzern. Wenn das Kartellamt den fall übertragen bekommt dann werden die das schon ganz genau Analysieren und dann ihr Urteil verkünden. Ich bezweifel das wir auch nur annähernd genügen Informationen besitzten um darüber ein Urteil zufällen. Ich hoffe das unser Kartellamt dies aus einer Neutralen position herraus tun wird. Nicht das der Sachbearbeiter nicht vorgefertigte Meinung hat und nur noch daraufhin arbeitet, bis dann alles passt.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum