Bürgermeister plant Ausbau des Medienstandorts Hamburg

0
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hat die Stärkung des Medienstandorts in der Stadt angekündigt. Dazu gehöre der Ausbau von Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten in Medien- und Kreativberufen.

„Der Hamburger Senat wird künftig stärkere Anstrengungen unternehmen, den Medienstandort zu unterstützen und auszubauen“, sagte Scholz am Montagabend vor einem Empfang des Hamburger Mediendialogs. Das zweitägige Medientreffen, das am Montag in der Hansestadt begann, steht unter dem Motto „Persönliche Daten im Netz: Ressource und Risiko“.
 
In Hamburg ist unter anderem der NDR mit diversen Radiosendern ansässig. Außerdem produziert der Norddeutsche Rundfunk in der Hansestadt beispielsweise die „Tagesschau“, die „Tagesthemen“ und das „Großstadtrevier“. Ein Großteil des NDR-Regionalprogrammes wird ebenfalls in Hamburg entwickelt.

Darüber hinaus nutzen verschiedene kommerzielle Hörfunkstationen wie Klassik Radio, Radio Hamburg und Oldie 95 die freie Stadt als Standort.
 
Zudem gilt Hamburg als medialer Ausbildungsstandort. Neben der Universität, die sowohl medienspezifische Bachlor- als auch Masterstudiengänge anbietet, befinden sich in der Hansestadt die renommierte Henri-Nannen-Schule und die Hamburg Media School. [dpa/js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum