Die zehn bemerkenswertesten Inszenierungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden für den internationalen Treffpunkt für Theaterleute in Berlin ausgewählt. 3sat zeigt in den kommenden Wochen eine Auswahl.
Gut zwei Wochen lang ist Berlin von diesen Freitag an Schauplatz der 55. Auflage des Theatertreffens. Medienpartner 3sat zeigt in diesem Rahmen drei „Starke Stücke“ an aufeinanderfolgenden Samstagen zur Primetime um 20.15 Uhr: „Woyzeck“ vom Theater Basel am 5. Mai, „Die Odyssee. Eine Irrfahrt nach Homer“ vom Thalia Theater Hamburg am 12. Mai und „Trommeln in der Nacht“ von den Münchner Kammerspielen am 19. Mai.
Moderatorin Nina Fiva Sonnenberg analysiert zudem am 5. Mai im „Kulturpalast“ um 19.30 Uhr zwei weitere Inszenierungen des Festivals. In der „Kulturzeit“ wird am 4. Mai und am 10. Mai ab 19.20 Uhr über das Theatertreffen berichtet, einen Vorbericht zum Treffen lief bereits am vergangenen Freitag.
Darüber hinaus darf sich dieses Jahr Wiebke Puls über den 3sat Preis für ihre Darstellung in „Trommeln in der Nacht“ freuen. Die Schauspielerein erhält am 10. Mai die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung. Die Preisverleihung geschieht im Deutschen Theater Berlin, zuvor wird das Stück aufgeführt.
Im Sony Center Berlin werden die oben erwähnten“Starken Stücke“ vom 11. bis zum 13. Mai am Potsdamer Platz Open Air und kostenlos gezeigt. [jk]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com