BT bleibt Champions-League-Sender im UK

21
551
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Für 2018 werden die TV-Rechte an der dann reformierten Champions League aktuell neu vergeben. In Großbritannien hat sich Sky-Konkurrent British Telecommunications (BT) erneut die Exklusiv-Rechte sichern können.

Mit seiner Reform der Fußball-Champions-League hat sich die UEFA zumindest unter den europäischen Spitzenklubs in England, Spanien, Deutschland und Italien viele Freunde gemacht, dürfen doch aus den genannten Ländern künftig vier Teams fest an der Gruppenphase teilnehmen und sich dabei weiter erhöhte Einnahmen freuen. Diese könnten durch den TV-Rechte-Poker noch weiter steigen, doch während in Deutschland noch keine Entscheidung gefallen ist, wissen britische Zuschauer seit Montag, wo die Europacup-Spiele künftig zu sehen sein werden.

Dabei bleibt alles beim Alten, denn die British Telecommunications (BT) wird wie seit 2015 auch weiterhin die Spiele von Champions League und Europa League bis Ende der Saison 2020/21 live und exklusiv im UK zeigen. Dabei sollen die Spiele, die ab 2018 zu zwei verschiedenen  Anstoßzeiten um 19 und 21 Uhr zu sehen sein werden, auch in 4K und Dolby Atmos angeboten werden.
 
„Wir sind erfreut, diese Rechte erneuert zu haben. Die UEFA Champions League und die UEFA Europa League sind zwei der besten Wettbewerbe der Welt“, so John Petter, Consumer CEO bei BT. Ein billiges Vergnügen war der Erwerb allerdings nicht für den Telekommunikationsanbieter, fallen doch pro Saison 394 Millionen Pfund (ca. 456 Millionen Euro) an.
 
In Deutschland ist eine Entscheidung hierzu noch nicht gefallen. Bis 2018 zeigt Sky im Pay-TV die Spiele der Champions und Europa League größtenteils exklusiv, im Free-TV sind das ZDF in der Königsklasse und Sport1 bei den deutschen Spielen der Europa League die übertragenden Sender. Eine neue Option bei den TV-Rechten könnte das Ende der Champions-League-Übertragungen im Free-TV bedeuten, zudem sind auf dem deutschen Markt mit Dazn und Eurosport weitere Kandidaten für die Rechte aufgetreten. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
21 Kommentare im Forum
  1. Ich hoffe ja das die Championsleauge in Deutschland auch bei Sky bleibt, da ist die möglichkeit am größten das die auch in 4k übertragen wird. Außerdem macht Sky das in großen und ganzen sehr gut, zumindest mit der Championsleauge.
  2. Da gäbe es schon einiges zu kritisieren, angefangen bei den Spielen ohne Kommentar bis zu den oftmals völlig deplatzierten Studiogästen. Und wen ich diesen Hohlkopf C-BAS bei Spielen von Bayern sehe überkommt mich eine gewisse Aggressivität gegen alles Gelbe.
  3. Ich hoffe auf Eurosport. Die Schickimicki Veranstaltung auf Sky ist mittlerweile unerträglich.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum