Der britische Pay-TV-Betreiber BSkyB wirbelt die Programmbelegungen seiner Plattform Sky Digital kräftig durcheinander. Allein 40 HD-Kanäle wechseln in der größten Umbaumaßnahme seit zehn Jahren ihre Position.
Im Rahmen der Umstellung würden auch bekannte Spartensender wie MTV, Comedy Central, Syfy, FX und der Universal Channel auf prominentere Plätze vorrücken, bestätigte BSkyB am Dienstag. Anders als bei den meisten Satelliten-Receivern gibt Sky den Nutzern seiner zertifizierten Set-Top-Boxen feste Kanalbelegungen vor. So ist beispielsweise der öffentlich-rechtliche Sender BBC One fix auf Position 101 beheimatet.
Bereits am 9. Dezember hatte BSkyB den parallel vollzogenen „HD Swap“ angekündigt. Hier übernehmen auf Set-Top-Boxen mit HD-Tuner die hochauflösenden Sendervarianten automatisch die Programmplätze der SD-Variante. Somit ist Channel 4 HD künftig nicht mehr auf Kanalplatz 140, sondern auf dem prominenten Rang 104 zu Beginn der Programmliste zu finden. Sky 1 HD rückt nach dem gleichen Prinzip von 170 auf 106 vor. Bei den SD-Boxen bleibt dagegen alles beim alten. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com