Der britische Pay-TV-Riese BSkyB stellt seine Kundenzeitschriften „Sky Sports Magazine“ und „Sky Movies Magazine“, die zusammen eine Auflage von fast acht Millionen Exemplaren erreichen, ersatzlos ein.
Wie der Branchendienst „Mediaweek“ am Montag berichtete, soll zugleich die Erscheinungsfrequenz des „Sky Magazine“, von dem monatlich 7,3 Millionen Hefte an Abonnenten der Satelliten-Bezahlplattform verteilt werden, auf vier Ausgaben jährlich heruntergeschraubt werden.
Die drei Magazine sind dem Blatt zufolge die verbreitungsstärksten Publikationen im britischen Zeitschriftenmarkt und übertrumpfen sogar die von den Supermarkt-Ketten Asda und Tesco kostenlos verbreiteten Hauszeitschriften. Laut „Mediaweek“ will Sky Digital seine Abonnenten ab August ersatzweise mit einem wöchentlichen E-Mail-Newsletter über die bevorstehenden Programmhöhepunke informieren.
Das Blatt berief sich auf einen Sky-Mitarbeiter, der die elektronische Kundeninformation als „effizienter“ bezeichnete. Sie ermögliche dem Konzern eine zeitnahere, direktere und interaktivere Kommunikation. Dem Bericht zufolge stehen durch den Schritt 20 Arbeitsplätze im Magazinbereich zur Disposition, ein Teil solle jedoch in die Digitalabteilung von BSkyB verlagert werden.
„Sky Magazine“ und „Sky Sports Magazine“ werden vom Bezahlanbieter selbst produziert, das „Sky Movies Magazine“ wird als Auftragsproduktion vom britischen Verlagshaus Future betreut. [ar]
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